Franziska Maria Schmidt -

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, Kleinkindpädagogin und Seminarleiterin

Das Unterrichten und die Liebe zu Kindern war mir von meinen Eltern, einer engagierten Lehrerin und einem Dozent für Entwicklungspsychologie, schon in die Wiege gelegt.

Nach meiner Studienzeit und der Ausbildung zur Physiotherapeutin und Heilpraktikerin führte mich mein Interesse an anderen Kulturen und deren Heilungsansätzen bis ans andere Ende der Welt: Hawaii.

Ich danke all meinen Lehrerinnen und Lehren und all den Menschen, die sich in meine Hände begaben oder sich von mir coachen liessen für Ihr Vertrauen!

MAHALO und ALOHA, vielen DANK !

Vita

Ausbildungen und beruflicher Werdegang

1986 - 87   Abitur . Danach Mitarbeit in einer anthroposophischer Klinik in England
1987 - 90   Studium der Ernährungswissenschaft, Psychologie und Ethnologie in Fulda und Hamburg
1991 – 94  Ausbildung zur Physiotherapeutin am Universitätskrankenhaus Hamburg
1993  Praktikum im Zentrum für Kindesentwicklung, Hamburg
1994-97  Tätigkeit als Physiotherapeutin in ganzheitlich orientierten Praxen in Berlin, 97-99  in eigener Physiotherapie-Praxis in Berlin Mitte, 2000-2004 mit Schwerpunkt Kinder und Säuglinge
1999   Heilpraktikeranerkennung
2003 - 06  Ausbildung zum High Performance Business Coach in USA und Berlin 2003 - 23 Weiterbildung zur Cranio-Sacral-Therapeutin
2005  Gründung des Macoweda Instituts in Berlin-Mitte, 2014 Eröffnung der Praxis in Berlin-Neukölln

Selbstständige Tätigkeiten als Seminar- und Kursleiterin

1994-2002 Unibreitensport: Rückenschule, Tanz in Schwangerschaft und Rückbildung, Beckenbodentraining, Babymassage
seit 1996   Referentin von Massage- und Körperarbeitsseminaren in versch. Bildungshäusern, bundesweit
2000 - 05   Fortbildungen für den Deutschen Hebammenverband
2001 - 15 Ausbilderin zum Macoweda-Practitioner und LomiLomi-Practitioner
Seit 2002  Entwicklungsbegleitung nach Dr. Emmi Pikler und Trainerin für Gruppenleiter (2015/16)
Seit 2005  Trainerin für Heilungs- und Entfaltungsseminare auf Hawaii und in Deutschland.

Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen:

  • Körper- und Energiearbeit:

Ganzheitliche Massage & Reflexzonentherapien (1988-2005), Zen-Shiatsu (1988-2001), Cranio-Sacral-Therapie (fortlaufend seid 2003), LomiLomi bei Lehrern auf Hawaii (2005-`12)

  • Kinderphysiotherapie, Cranio-Sacral-Therapie für Säuglinge und Kinder, Kleinkindpädagogik

Diverse Fortbildungen zur Arbeit von Dr. Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg sowie Mitglied in der Facharbeitsgruppe SpielRaum/Entwicklungsbegleitung um Ute Strub (seid 2002)
Cranio-Sacral-Therapie für Säuglinge, Kinder und Erwachsene (seid 2003) bei Joachim Lichtenberg und Giorgia Milne
Prä- und Perinatale Traumatherapie mit Schwerpunkten: Embryologie, Zwillingsverlust, Geburtskomplikationen, Heilungs-Arbeit nach Kaiserschnitt (2014-18)

Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Prä-und Perinatale Psychologie und Medizin ISPPM

  • Ethnomedizin und Schamanisches Heilwissen:

Shamanic Journeys (`87-`88), Hawaiisches Heilwissen und Hoopono´pono Ke Ala (seit `07 auf Hawaii)

  • Coaching & Therapie:

High Performance Business Coach (2003–06 in USA und Deutschland), Systemische Familienberatung bei Tanja Sahib (2016), lösungszentrierte Aufstellungsarbeit, IoPT (Identitätsorientierte Psychotraumatherapie-) bei Franz Ruppert (2019)